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Werbetexte in der Markenkommunikation
Wenn es um den richtigen Ton geht
Kein Markenerlebnis ohne Markenkommunikation, und keine Markenkommunikation ohne passgenau gestaltete Werbetexte. Die Eigenschaften der Marke legen fest, was Sie Ihrem Publikum mitteilen. Die Erwartungen der Zielgruppe bestimmen, wie Sie es tun. In formaler Hinsicht kommt es darauf an, Informationen und Bedeutung in einer konsistenten, auf die Markenpersönlichkeit abgestimmten Sprache zu verpacken. Sprachliche Gewandtheit, Feingefühl und der richtige Ton entscheiden über den Wert Ihrer Werbetexte. Damit Ihre Werbung Erfolg hat, braucht es starke Markenkommunikation mit den richtigen Worten. Genau die richtige Aufgabe für StarkText und das optimale Einsatzgebiet für die StarkText Methode.
Bei StarkText steht der Markencharakter im Mittelpunkt
Die Writer von StarkText wissen die Spielräume von Sprache und Ausdruck optimal zu nutzen, um den Charakter Ihrer Marke im Kern zu treffen. Erfahrene Texter kennen die Variabilität der Sprache und handhaben die Markenkommunikation mit Fingerspitzengefühl. Es geht darum,
- das zur Marke passende Vokabular zu wählen – weil beispielsweise die Funktionsunterwäsche für Spitzensportler anders beworben werden muss als die Gesundheitsunterwäsche für Senioren;
- die Sprachvielfalt für eine abwechslungsreiche Textgestaltung zu nutzen;
- mit der markenspezifischen Begriffswelt einen verlässlichen Wiedererkennungswert zu schaffen;
- Wortbildung und Satzbau genau der beabsichtigten Aussage unterzuordnen – weil eine „Erfolg versprechende Marke“ etwas anderes ist als eine „erfolgreiche Marke“;
- Lesbarkeit und Verständlichkeit zu garantieren;
- den Leser auf emotionaler Ebene anzusprechen und ihm mit einer atmosphärisch stimmigen Tonalität die Werte der Marke zu vermitteln.
Crossmediale Markenkommunikation
Neben der Markenindividualität gibt die Wahl des Kommunikationskanals die Regeln für die Markenkommunikation vor. Umfang und Aufbau hängen davon ab, ob
- ein Text in digitalen Medien oder in Printerzeugnissen veröffentlicht wird,
- auf Online-Plattformen die Vorgaben der Suchmaschinenoptimierung einzuhalten sind,
- Platzeinschränkungen in Zeitungen die Textstruktur vorgeben,
- der Kontext bestimmte Regeln definiert – damit der Text sein Zielpublikum in möglichst großer Zahl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht,
- der Werbetext für eine optimale Wirkung und einen höchstmöglichen Wiedererkennungswert von einem markentypischen Layout und passenden visuellen Elementen begleitet wird.
So funktioniert Markenkommunikation von StarkText
Die Informationsarchitekten von StarkText sind Ihre Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen für eine präzise Markenkommunikation festzulegen. Erfahrene Konzeptioner unterstützen Sie dabei,
- den Charakter Ihrer Marke und die zugrunde liegenden Werte zu definieren,
- die optimale Tonalität auszuarbeiten,
- Zielgruppen, Werbeintentionen und Veröffentlichungsplattformen festzulegen,
- technische und gestalterische Elemente zu spezifizieren.
StarkText bereichert Ihre Unternehmenskommunikation um Ideen und Konzepte, die Ihre Marke zum Publikum durchdringen lassen – nachhaltig und imageprägend. Kreative Konzepter entwickeln den übergreifenden Gedanken, den roten Faden, den Kern Ihrer Nachricht. Damit jedes Stück Kommunikation Ihre individuelle Handschrift trägt – für ein überzeugendes Markenerlebnis mit hohem Wiedererkennungswert und Identifikationspotenzial.
Warten Sie nicht darauf, dass sich Ihre Marke von selbst etabliert. Erfolg ist steuerbar und lässt sich durch Sprache und kommunikative Wirkung entscheidend verbessern. Wir verwenden unser geballtes Fachwissen und unsere Kreativität darauf, Ihre Markenpräsenz zu perfektionieren und Ihre Ziele zu erreichen. Wir freuen uns darauf, mit dem besten Content und einer zielgruppenorientierten Markenkommunikation Ihren Geschäftserfolg zu fördern.
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