Werbetexte in der Markenkommunikation

Wenn es um den richtigen Ton geht

Kein Markenerlebnis ohne Markenkommunikation, und keine Markenkommunikation ohne passgenau gestaltete Werbetexte. Der Aufbau von Werbetexten wird inhaltlich von den Eigenschaften der Marke und den Erwartungen der Zielgruppe bestimmt. In formaler Hinsicht kommt es darauf an, Informationen und Bedeutung in einer konsistenten, auf die Markenpersönlichkeit abgestimmten Sprache zu verpacken. Genau die richtige Aufgabe für StarkText und das optimale Einsatzgebiet für die StarkText Methode.

Bei StarkText steht der Markencharakter im Mittelpunkt

Die Writer von StarkText wissen die Spielräume von Sprache und Ausdruck optimal zu nutzen, um den Charakter Ihrer Marke im Kern zu treffen. Erfahrene Texter kennen die Variabilität der Sprache und handhaben sie mit Fingerspitzengefühl um,

  • das zur Marke passende Vokabular zu wählen, weil beispielsweise die Funktionsunterwäsche für Spitzensportler anders beworben werden muss als die Gesundheitsunterwäsche für Senioren,
  • die Sprachvielfalt für eine abwechslungsreiche Textgestaltung zu nutzen und gleichzeitig den markenspezifischen Begriffskanon optimal für den Wiedererkennungswert einzusetzen,
  • Wortbildung- und Satzbau genau der beabsichtigten Aussage unterzuordnen, weil eine „Erfolg versprechende Marke“ etwas anderes ist als eine „erfolgreiche Marke“,
  • Lesbarkeit und Verständlichkeit zu garantieren,
  • den Leser auf emotionaler Ebene anzusprechen und ihm mit einer atmosphärisch stimmigen Tonalität die Werte der Marke zu vermitteln.

Crossmediale Kommunikationsstrategien

Neben der Markenindividualität gibt die Wahl des Kommunikationskanals die Regeln für die Markenkommunikation vor. Umfang und Aufbau hängen davon ab, ob

  • ein Text in digitalen Medien oder in Printerzeugnissen veröffentlicht wird,
  • auf Online-Plattformen die Vorgaben der Suchmaschinenoptimierung oder in Zeitungen notwendige Platzeinschränkungen zu beachten sind,
  • der Text im richtigen Kontext erscheint, um sein Zielpublikum in möglichst großer Zahl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen und beispielsweise eine Kaufaktion zu motivieren,
  • der Werbetext für eine optimale Wirkung und einen höchstmöglichen Wiedererkennungswert vom markentypischen Layout und passenden visuellen Elementen begleitet wird.

So funktioniert Markenkommunikation von StarkText

Die Informationsarchitekten von StarkText sind Ihre Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen für eine präzise Markenkommunikation festzulegen. Erfahrene Konzeptioner unterstützen Sie dabei,

  • den Charakter Ihrer Marke und die zugrunde liegenden Werte zu definieren,
  • die optimale Tonalität auszuarbeiten,
  • Zielgruppen, Werbeintentionen und Veröffentlichungsplattformen festzulegen,
  • technische und gestalterische Elemente zu spezifizieren.

StarkText bereichert Ihre Unternehmenskommunikation um ein überzeugendes Markenerlebnis mit hohem Wiedererkennungswert und Identifikationspotenzial. Überzeugen Sie sich von den Vorteilen professioneller Markenkommunikation.

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