Externe Unternehmenskommunikation

Wenn es darum geht, ins Gespräch zu kommen

Sie kennen Ihr Unternehmen. Sie wissen, welches Know-how in Ihren Produkten steckt und welche Alleinstellungsmerkmale sie von der Konkurrenz abheben. Sie arbeiten intensiv und qualitätsbewusst und kennen den Wert aufrichtiger und nachhaltiger Geschäftsbeziehungen. Sie schätzen Kunden, Auftraggeber und Partner so sehr wie Ihre Mitarbeiter und nehmen Ihre Rolle im öffentlichen Raum ernst. Sie wissen, dass Ihr Geschäftserfolg von einer lebendigen Unternehmenskommunikation abhängt. Aber können Sie das alles auch Ihren Interaktionspartnern vermitteln?

StarkText unterstützt Sie dabei, diese Frage zu analysieren und mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Auf der Grundlage von Erfahrung und aufmerksamer Situationsanalyse erarbeitet StarkText integrative Kommunikationskonzepte, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Ziel ist es, dem öffentlichen Auftritt Ihres Unternehmens Kontur zu verleihen, das Profil Ihrer Leistungen zu schärfen und Ihnen dadurch den Weg zum Erfolg zu ebnen.

Sind Sie ein vertrauenswürdiger Partner?

Unternehmenskommunikation ist mehrdimensional aufgebaut. Sie wirkt einerseits nach innen durch den Dialog mit den Mitarbeitern. Andererseits erzeugt sie durch Produktplatzierung und Markenkommunikation gezielt Außenwirkung. Ein dritter Aspekt widmet sich darüber hinaus der Partnerbindung und der Interaktion mit weiteren Stakeholdern.

Von der Außenwirkung hängt der Ruf Ihres Unternehmens ab. Letztlich bestimmt das Image darüber, ob Ihre Zielgruppen Sie akzeptieren und bereit sind, sich auf eine Geschäftsbeziehung einzulassen. Kundentreue, das Vertrauen Ihrer Partner und die Wertschätzung für Ihre Leistung bauen auf dem Bild auf, das Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit vermittelt. Zielgruppengerecht zu kommunizieren ist deshalb eine entscheidende Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.

Die Marketingexperten und Konzeptionstexter bei StarkText übernehmen die Aufgabe, Ihre Unternehmenskommunikation professionell zu organisieren. Der Einsatz der Kommunikationsprofis trägt wesentlich dazu bei

  • das Markenprofil zu entwickeln und die Markenattraktivität zu steigern
  • kompetent und umfassend über Produkte und Dienstleistungen zu informieren
  • Partner und Kunden an das Unternehmen zu binden
  • ein schlüssiges, positives Image zu vermitteln
  • das regionale und überregionale Ansehen zu stärken
  • gut ausgebildete Arbeitskräfte als potenzielle Mitarbeiter anzuziehen

Integrative Konzepte, die alle Kommunikationsziele erfassen, fördern einen gleichberechtigten, kontinuierlichen Diskurs. Sie bringen die Beteiligten auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch und vermeiden pauschale, einseitige und undifferenzierte Ansprachen.

StarkText beherrscht die Kunst des Dialogs

Doch wie kommt man miteinander ins Gespräch und welche Mittel gibt es, den ebenbürtigen Dialog fortlaufend am Leben zu erhalten? Die Gründe für akutes oder chronisches Kommunikationsversagen sind jedenfalls vielfältig:

  • Projektarbeit, Produktion und Vertrieb bekommen Vorrang vor der Gesprächskultur, die eher am Rande zum Geschäftserfolg beizutragen scheint.
  • In kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt es häufig an zeitlichen und personellen Ressourcen, um eine schlüssige und durchgängige Kommunikationsstruktur aufzubauen.
  • In vielen Fällen mangelt es an der Expertise im Umgang mit neuen Medien und den vielfältigen Möglichkeiten des Informationsaustauschs in einer umfassend vernetzten Welt.
  • Unternehmen verdrängen im reibungslos laufenden Alltag den Bedarf an Kommunikationsstrategien für Konfliktsituationen, bis der Ernstfall sie plötzlich und dann völlig unvorbereitet einholt.

Die Folgen fehlender und ungeeigneter Kommunikationskonzepte verursachen gerade im globalisierten Alltag mit seinen vielen unterschiedlichen Akteuren ernste wirtschaftliche Schäden mit zum Teil langfristigen Auswirkungen.

Professionelle Unternehmenskommunikation beugt diesen Gefahren vor. Bei StarkText arbeiten Marketingspezialisten, Konzeptentwickler, Texter, Grafiker und Kommunikationsberater mit Ihnen gemeinsam an tragfähigen Kommunikationsstrukturen. Dabei geht es darum, Ihre Gesprächskompetenz zu fördern, ihren Geschäftsalltag zu erleichtern, Konfliktfälle zu vermeiden und – wenn sie doch einmal auftreten – erfolgreich abzufangen.

Funktionen externer Unternehmenskommunikation

Produktkommunikation, Markenmanagement und Partnerbindung erfüllen unterschiedliche Funktionen innerhalb der Unternehmenskommunikation. Alle drei Aspekte ergänzen sich zu integrativen Kommunikationslösungen.

Die Entwicklung des Produktprofils spielt besonders für die Neukundengewinnung eine entscheidende Rolle. Interessenten, die sich auf dem Markt orientieren, geben Ihren Produkten nur dann den Vorzug, wenn sie

  • in der – manchmal überwältigenden – Vielfalt des Marktes Ihr Angebot überhaupt ausfindig machen,
  • bereit sind, Ihnen einen Vertrauensvorschuss zu gewähren und
  • von einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis ausgehen können.

Das funktioniert nur, wenn es gelingt, die Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Points) der Produkte zu vermitteln. Dabei geht es nicht um einen vergleichenden Wettbewerb mit den Konkurrenten. Vielmehr kommt es darauf an, den ureigenen Charakter und Wert Ihrer Marke klar herauszuarbeiten.

Ein belastbares Verhältnis zu Partnern in Entwicklung, Produktion und Vertrieb, zu Lieferanten, Dienstleistern und Banken wirkt sich direkt auf die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit des Unternehmens aus. Dabei trägt eine offene, verbindliche Kommunikation zu einem entspannten und großzügigen Arbeitsklima bei. Nur eine wertschätzende Atmosphäre stellt sicher, dass sich auch kritische Situationen konstruktiv meistern lassen. Außerdem schafft eine positive Unternehmungswahrnehmung Vertrauen und stärkt die wirtschaftliche und soziale Teilhabe.

Bei StarkText haben kreative Konzeptioner und Writer alle Aspekte der Unternehmenskommunikation im Blick, führen sie zu einem schlüssigen Programm zusammen und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Strategien für die Unternehmenskommunikation von StarkText

Gelungene Unternehmenskommunikation berücksichtigt alle Beteiligten. Sie reagiert zielgruppenspezifisch und handhabt das gesamte Repertoire medialer Kanäle souverän. Erst, wenn sich umfassende Branchenerfahrung mit der Fähigkeit verbindet, schnell und unvoreingenommen auf spezifische Anforderungen einzugehen, entstehen individuelle, hochwirksame Kommunikationskonzepte. Lassen Sie sich von StarkText davon überzeugen.

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